stipendium

Wenn erstmal eine Stelle für das Auslandspraktikum gefunden ist, gibt es vielzählige Stellen und Organisationen, bei welchen man sich für ein Stipendium oder einen Reisekostenzuschuss bewerben kann.

Bekannteste Organisation ist wohl der DAAD, welcher Studenten aus verschiedenen Bereichen finanziell unterstützt. Doch darüber hinaus gibt es noch jede Menge kleiner, teilweise auch regionaler Stiftungen und Fördervereine, welche einen Zuschuss für die nicht unerheblichen Kosten, welche solch ein Praktikum mit sich bringt, bereitstellen. Informationen über die jeweils zuständigen Organisationen und die Bewerbungsfristen bekommt man erfahrungsgemäss am besten beim Akademischen Auslandsamt der Hochschule.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich frühzeitig um ein Stipendium o.ä. zu kümmern, da die Bewerbungsfristen teilweise bereits Monate vor dem Praktikumbeginn enden. In vielen Fall wird über die Vergabe der Stipendien nach den Noten der Bewerber entschieden. Von ihnen hängt nicht nur ab, ob man ein Stipendium erhält, sondern auch die Höhe des Förderbetrages.

Ich habe ein Stipendium der Philipp-Matthäus-Hahn Stiftung in Balingen erhalten. Hier erfolgte die Vergabe aufgrund der Noten und eines Motivationsschreibens. Im Gegenzug verpflichtet man sich mit Annahme des Stipendiums zur Erstellung eines Berichtes, welcher unter anderem kulturelle unterschiede und die Lebenserfahrung beschreiben soll.

Und so kommt man zum begehrten J-1 Visum