das tagebuch eines visas für die usa

Fr, 17.Mai 02:

Mein Arbeitsvertrag ist da *freu* gleich unterzeichnet und per Fax und Post zurückgeschickt - USA, ich komme!

Mi, 22.Mai 02:

Das Startdatum für das Praktikum steht jetzt fest - am 03. September ist der erste Arbeitstag. Ist ja noch ne Weile hin.

Mi, 05.Juni 02:

Heute kamen die AIPT-Unterlagen. 11 Seiten englische Formulare - zum Glück gibt es LEO.org

Mo,10.Juni 02:

Ich hoffe ich hab alles richtig ausgefüllt, schicke das Zeugs heute per Express-Kurier zurück an AIPT

Do, 20.Juni 02:

Ups, AIPT schreibt. Hatte doch was vergessen zu unterschreiben - will ja schliesslich auch versichert sein in den 6 Monaten, kostet nochmal 350 US$  - egal, was kostet die Welt ;-)

Fr, 21.Juni 02:

Bin seit heute stolzer Besitzers eines Flugtickets - nochmal 610 Euro - am 01. September heisst es Abschied nehmen.

Mo, 22.Juli 02:
(noch 41 Tage)

AIPT hat mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Die Versicherungsprämien seien gestiegen und ich müsse nachzahlen. Fällt denen früh ein, aber was soll - zahl ich eben nochmal 80 $, hauptsache es gibt jetzt keine Verzögerungen mehr mit dem Visum. Antworte gleich und bitte darum, sich mit meinen Unterlagen zu beeilen.

Mo, 22.Juli 02:
(noch 41 Tage)

Wow - eine Antwort von AIPT und das noch am gleichen Tag. Sie würden jetzt erst die Dokumente von Studenten verschicken, welche im August anfangen - na wenn sie meinen.

Do, 25.Juli 02:
(noch 38 Tage)

Fahre heute für drei Wochen nach Zürich - hatte ja gehofft, die Visa-Dokumente kommen noch vorher, jetzt muss ich wohl schauen, dass jemand meine Post checked und mir die Unterlagen bringt, sobald diese eintreffen damit ich sie schnellstmöglich ans Konsulat weiterschicken kann - mit den 6 Wochen Frist wirds wohl jetzt schon nix mehr. Hab mir die nötigen Antragsformulare aber schonmal aus dem Internet gezogen und ausgefüllt, damit es dann wenn AIPT es fertig bringt mir mein Zeug zu schicken auch schnell geht. Schöne Ferien erstmal.

Mi, 07.August 02:
(noch 25 Tage)

Man solls nicht glauben - die AIPT Unterlagen und das heiss begehrt IAP-66 kamen an. Nur 9 Wochen hats gedauert - spitze, AIPT ;-)

Fr, 09.August 02:
(noch 23 Tage)

Meine Eltern haben mir die Unterlagen nach Zürich gebracht - jetzt ist alles komplett. Reisepass den ich extra neu beantragt hatte weil der alte nicht ein halbes Jahr länger als das Praktikum dauern wird gültig war dazugelegt und weg damit per TNT (nochmal 63 Franken, mich schockiert nix mehr).

Mo, 12.August 02:
(noch 19 Tage)

Das TNT-Tracking System sagt mir die Unterlagen seien beim Konsulat in Frankfurt angekommen - zwei statt den verlangten sechs Wochen vor Praktikumsbeginn - das wird eng!! Pauli ist heute geflogen - hätte meine Firma doch nur auch Council mit dem Visum beantragt - er hatte alles nach zwei Wochen.

Mi, 14.August 02:
(noch 17 Tage)

Mist, das IAP-66 hätte man auf der Rückseite unterschreiben müssen - vergessen!!! Schnell die vorher gemachte Kopie ausgefüllt, unterschrieben und hinterher geschickt (natürlich auch nochmal die 63 Franken für TNT gelöhnt)

Mo, 19.August 02:
(noch 13 Tage)

Zurück in Deutschland - endlich kann ich auch die 0190-Info-Hotline des Konsulates anrufen um mich nach dem Status meines Antrags zu informieren und mein Missgeschick mit dem IAP schildern - aus dem Ausland ist die Nummer nämlich nicht erreichbar. Die Hotline-Dame hat keine guten Nachrichten für mich, wegen der Ferienzeit dauere ein Visum im moment mindestens 5 Wochen und wegen meinem IAP werde der Antrag wohl sowieso zurückkommen, da brächte auch meine teuer nachgesendete Kopie nix weil sie eh nicht zugeordnet werden könne. Oh, Oh, ich glaub jetzt hab ich ein Problem!

Di, 20.August 02:
(noch 12 Tage)

Beim Reisebüro angerufen - das Flüge umbuchen würde wenigstens keine Probleme machen, ich soll aber noch abwarten.

Mo, 26.August 02:
(noch 6 Tage)

Mein Antrag ist jetzt 2 Wochen beim Konsulat - zurück kam noch nix, aber auch kein Visum. Am kommenden Sonntag sollte ich fliegen, langsam werde ich nervös. Nochmal bei der Hotline angerufen, die “Dame” meint ich soll mir keine Hoffnungen machen und warten bis mein Antrag zurück kommt damit ich ihn neu einreichen kann. Ausserdem erfahre ich, dass AIPT mir ein Formular zu wenig geschickt hat, welches seit dem 01.August Pflicht ist - meine Liebe zu AIPT steigt ins unermessliche.

Mo, 26.August 02:
(noch 6 Tage)

Langsam wirds eng. Auf dem Konsulat selber kann man niemanden erreichen und die Damen der Hotline scheinen mir nicht sonderlich kompetent, nach 5 Anrufen hab ich ebensoviele Aussagen. Zum Glück hat mein Dad gute Connections zur Amerikanischen Handelskammer - am Do soll das Visum hier sein.

Do, 29.August 02:
(noch 3 Tage)

Es ist Donnerstag - und das Visum ist nicht da. Wäre ja zu einfach gewesen. Langsam habe ich echt ein Problem, am Sonntag sollte ich fliegen und morgen ist wohl die letzte Chance für die Post, mir meinen heissbegehrten Reisepaß zu bringen. Mein Betreuer aus den USA hat schon ne mail geschrieben und gefragt wann ich denn jetzt komme - und ich konnte ihm noch nicht mal ne Antwort geben... zum heulen. Drückt mir die Daumen. Achja, morgen ist meine Abschiedsparty?!?!

Fr, 29.August 02:
(noch 2 Tage)

:-))) Ja es ist da - es ist wirklich da. Heute morgen kam es an, mein J-1 Visum. Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, aber übermorgen sitze ich im Flieger nach Spartanburg. Vielen Dank an die Personen, welche hier beschleunigend eingegriffen haben - unter normalen Umständen wäre ich wohl noch in drei bis vier Wochen in Deutschland. Ich verabschiede mich hiermit - ab jetzt gibts die news im diary. Good Bye.

 

 

zurück

Viel Spass beim Visum beantragen ;-)